Mach mit!

„Wer singt betet doppelt.“

… sagte bereits der Kirchenlehrer Augustinus (354-430).

Ja, Singen berührt ganz unmittelbar unsere Seele, baut Stress ab und macht einfach nur glücklich. Wer in einem Chor singt wird das bestätigen können.
Wenn uns Musik zutiefst berührt, uns eine Gänsehaut über den Rücken jagt, schüttet unser Körper Glückshormone aus. Beim Singen vertieft sich die Atmung, was sich positiv auf Körper, Gehirn, Herz-Kreislauf-System und Wohlbefinden auswirkt. Wer regelmäßig singt ist daher im Schnitt körperlich wie seelisch gesünder als nicht Singende.

Singen verbindet ganz verschiedene Menschen und Generationen – auch dies ist ein Ziel, das und sehr wichtig ist und das wir weiterhin verfolgen möchten. Neben intensiver Probenarbeit sollen auch die Geselligkeit und das Kontakteknüpfen nicht zu kurz kommen. Probentage und fest verankerte „Festle“ bieten Gelegenheit dazu.

Mit einem kurzen „Impuls“ mal besinnlich, mal heiter, beschließen wir unsere wöchentliche Chorprobe. Eine schöne Neuerung ist (nun auch schonseit 2020, wie die Zeit vergeht) dass wir – wirklich ganz zum Schluß – mit einem Segenslied die Probe dann wirklich beenden!

Viele gute Gründe also, mal bei uns reinzuschauen und reinzuhören: Wir möchten alle, auch diejenigen, die bisher nicht viel mit Chormusik zu tun hatten, dazu ermutigen einen Versuch mit uns zu starten. Sicherlich wird der Eine oder Andere dann staunend feststellen, dass Singen mit ein bisschen Übung und professioneller Anleitung gar nicht so schwierig ist und… es fühlt sich gut an, Teil eines großen vielstimmigen Klangs zu sein.

Zusammengefaßt, wie wir das auch von Zeit zu Zeit im Holzgerlinger Nachrichtenblatt veröffentlichen:

Wir proben am Mittwoch (außer in den Schulferien) von 20:00 bis 21:30 Uhr im Johannes-Brenz-Haus. Wir freuen uns über fröhliche Gesichter und neue Stimmen!

Sänger und Sängerinnern sind willkommen, mit und ohne Konfession, mit und ohne Notenkenntnisse. Ein bisschen Chorerfahrung wäre natürlich schön, ist aber keine Voraussetzung. Wir haben nämlich unsere prima Chorleiterin Cordelia Böhm, die alles mit uns probt. Das fängt schon beim fantasievollen Einsingen an. Durch ihre unterstützende Begleitung am Klavier haben wir bisher noch jedes Lied gestemmt. Schnuppersingen ist möglich, aufgrund der aktuellen Situation bitten wir vorab um eine Kontaktaufname per Email an
mitsingen@gospelandmore-holzgerlingen.de.

Und das Neuste, los geht’s ab 29. März 2023:

 

Merken